Unsere Motorradwelt
BMW M1000R (2024)
Technische Daten
Motor
Aprilia Tuono V4 1100 Factory (2021)
Technische Daten
Motor und Antrieb | |
---|---|
Motorbauart | V |
Zylinderzahl | 4 |
Taktung | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC |
Kühlung | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm |
Bohrung | 81 mm |
Hub | 52,3 mm |
Leistung | 175 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min |
Starter | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette |
Ganganzahl | 6 |
Chassis | |
Rahmen | Aluminium |
Fahrwerk vorne | |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs |
Fahrwerk hinten | |
Federbein | Monofederbein |
Marke | Sachs |
Bremsen vorne | |
Bauart | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben |
Technologie | radial |
Marke | Brembo |
Bremsen hinten | |
Bauart | Scheibe |
Kolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | |
Reifenbreite vorne | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm |
Breite | 800 mm |
Radstand | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg |
Tankinhalt | 18,5 l |
BMW S1000R "Tuning"
BMW S1000R (2014)
Motor
Bauart Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 80 mm x 49,7 mm
Hubraum 999 ccm
Nennleistung 118 kW (164 PS) bei 11.000 U/min
max. Drehmoment 112 Nm bei 9.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren, EU-3-Norm mit Interferenzrohr- & Akustikklappen
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,4 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,6 l
Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine 350 W
Batterie 12 V / 9 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti Hopping Kupplung, mechanisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Geradverzahnung
Sekundärantrieb Kette 17/45
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 120 mm
Radstand 1.439 mm
Nachlauf 98,5 mm
Lenkkopfwinkel 65,4°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Radial 4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm, 5 mm dick
Bremse hinten Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm, 5 mm dick
ABS BMW Motorrad Race-ABS, teilintegral abschaltbar
Maße / Gewichte
Länge 2.057 mm
Breite (über Spiegel) 845 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.228 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 814 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.805 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 207 kg
Trockengewicht
zulässiges Gesamtgewicht 407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 200 kg
nutzbares Tankvolumen 17,5 l
davon Reserve ca. 4 l
BMW K1300S (2013)
Motor
Bauart Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 80 mm x 64,3 mm
Hubraum 1.293 ccm
Nennleistung 129 kW (175 PS) bei 9.250 U/min
max. Drehmoment 140 Nm bei 8.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 13,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K+)
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,7 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,3 l
Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W
Batterie 12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 115 mm / 135 mm
Radstand 1.585 mm
Nachlauf 104,4 mm
Lenkkopfwinkel 60,4°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Länge 2.182 mm
Breite (über Spiegel) 905 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.221 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.810 mm (niedrige Sitzbank: 1.750 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 254 kg
Trockengewicht 2) 228 kg
zulässiges Gesamtgewicht 460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 206 kg
nutzbares Tankvolumen 19 l
davon Reserve ca. 4,0 l
BMW K1300R (2013)
Motor
Bauart Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 80 mm x 64,3 mm
Hubraum 1.293 ccm
Nennleistung 127 kW (173 PS) bei 9.250 U/min
max. Drehmoment 140 Nm bei 8.250 U/min
Verdichtungsverhältnis 13,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K+)
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,0 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,8 l
Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W
Batterie 12 V / 12 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 115 mm / 135 mm
Radstand 1.585 mm
Nachlauf 104,4 mm
Lenkkopfwinkel 60,4°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 5,50 x 17"
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Länge 2.228 mm
Breite (über Spiegel) 856 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.095 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.810 mm (niedrige Sitzbank: 1.750 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 243 kg
Trockengewicht 2) 217 kg
zulässiges Gesamtgewicht 460 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 217 kg
nutzbares Tankvolumen 19,0 l
davon Reserve ca. 4,0 l
BMW S1000RR (2015)
Motor
Bauart Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Titanventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen
Bohrung x Hub 80 mm x 49,7 mm
Hubraum 999 ccm
Nennleistung 146 kW (199 PS) bei 13.500 U/min
max. Drehmoment 113 Nm bei 10.500 U/min
Verdichtungsverhältnis 13,0:1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung
Abgasreinigung Geregelte 3-Wege-Katalysatoren, EU-3-Norm mit elektronisch geregeltem Interferenzrohre
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,7 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,9 l
Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine 350 W
Batterie 12 V / 7 Ah, wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Mehrscheiben-Ölbad, Anti Hopping Kupplung, mechanisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Geradverzahnung
Sekundärantrieb Kette 17/45
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend
Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar
Hinterradführung / Federelemente Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 130 mm
Radstand 1.438 mm
Nachlauf 96,5 mm
Lenkkopfwinkel 66,5°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17"
Felgenmaß hinten 6,00 x 17“
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 190/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm
Bremse hinten Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm
ABS BMW Motorrad Race-ABS teilintegral, abschaltbar, Fahrmodi
Maße / Gewichte
Länge 2.050 mm
Breite (über Spiegel) 826 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.140 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 815 mm
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.805 mm
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 204 kg
Trockengewicht 2) 175,5 kg
zulässiges Gesamtgewicht 407 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 203 kg
nutzbares Tankvolumen 17,5 l davon Reserve ca. 4 l