Unsere Motorradwelt

 

Aprilia Tuono V4 1100 RR (2017)

 

Technische Daten

Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 1077 ccm
Bohrung 81 mm
Hub 52,3 mm
Leistung 175 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 120 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2065 mm
Breite 800 mm
Radstand 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l

 

BMW S1000R "Tuning"

 

BMW S1000R

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motor

Bauart Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen

Bohrung x Hub 80 mm x 49,7 mm

Hubraum 999 ccm

Nennleistung 118 kW (160 PS) bei 11.000 U/min

max. Drehmoment 112 Nm bei 9.250 U/min

Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung

Abgasreinigung 2 geregelte 3-Wege-Katalysatoren, EU-3-Norm mit Interferenzrohr- & Akustikklappen

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,4 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,6 l

Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)

Elektrik

Lichtmaschine 350 W

Batterie 12 V / 9 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, Anti Hopping Kupplung, mechanisch betätigt

Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Geradverzahnung

Sekundärantrieb Kette 17/45

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar

Hinterradführung / Federelemente Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zugstufendämpfung einstellbar

Federweg vorne / hinten 120 mm / 120 mm

Radstand 1.439 mm

Nachlauf 98,5 mm

Lenkkopfwinkel 65,4°

Räder Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne 3,50 x 17"

Felgenmaß hinten 6,00 x 17"

Reifen vorne 120/70 ZR 17

Reifen hinten 190/55 ZR 17

Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Radial 4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm, 5 mm dick

Bremse hinten Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm, 5 mm dick

ABS BMW Motorrad Race-ABS, teilintegral abschaltbar

Maße / Gewichte

Länge 2.057 mm

Breite (über Spiegel) 845 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.228 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 814 mm

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.805 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 207 kg

Trockengewicht

zulässiges Gesamtgewicht 407 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 200 kg

nutzbares Tankvolumen 17,5 l

davon Reserve ca. 4 l


 

BMW K1300S

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motor

Bauart Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen

Bohrung x Hub 80 mm x 64,3 mm

Hubraum 1.293 ccm

Nennleistung 129 kW (175 PS) bei 9.250 U/min

max. Drehmoment 140 Nm bei 8.250 U/min

Verdichtungsverhältnis 13,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K+)

Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,7 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,3 l

Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)

Elektrik

Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W

Batterie 12 V / 12 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt

Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe

Sekundärantrieb Kardan

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein

Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar

Federweg vorne / hinten 115 mm / 135 mm

Radstand 1.585 mm

Nachlauf 104,4 mm

Lenkkopfwinkel 60,4°

Räder Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne 3,50 x 17"

Felgenmaß hinten 6,00 x 17"

Reifen vorne 120/70 ZR 17

Reifen hinten 190/55 ZR 17

Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)

Maße / Gewichte

Länge 2.182 mm

Breite (über Spiegel) 905 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.221 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.810 mm (niedrige Sitzbank: 1.750 mm)

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 254 kg

Trockengewicht 2) 228 kg

zulässiges Gesamtgewicht 460 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 206 kg

nutzbares Tankvolumen 19 l

davon Reserve ca. 4,0 l


 

BMW K1300R

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motor

Bauart Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Ventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen

Bohrung x Hub 80 mm x 64,3 mm

Hubraum 1.293 ccm

Nennleistung 127 kW (173 PS) bei 9.250 U/min

max. Drehmoment 140 Nm bei 8.250 U/min

Verdichtungsverhältnis 13,0 : 1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung, digitale Motorelektronik mit integrierter Klopfregelung (BMS-K+)

Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,0 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,8 l

Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)

Elektrik

Lichtmaschine Drehstromgenerator 580 W

Batterie 12 V / 12 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung Mehrscheibenkupplung im Ölbad, hydraulisch betätigt

Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe

Sekundärantrieb Kardan

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen Brückenrahmen aus Aluminium, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Duolever; Zentralfederbein

Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar

Federweg vorne / hinten 115 mm / 135 mm

Radstand 1.585 mm

Nachlauf 104,4 mm

Lenkkopfwinkel 60,4°

Räder Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne 3,50 x 17"

Felgenmaß hinten 5,50 x 17"

Reifen vorne 120/70 ZR 17

Reifen hinten 180/55 ZR 17

Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel

Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel

ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)

Maße / Gewichte

Länge 2.228 mm

Breite (über Spiegel) 856 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.095 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm (niedrige Sitzbank: 790 mm)

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.810 mm (niedrige Sitzbank: 1.750 mm)

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 243 kg

Trockengewicht 2) 217 kg

zulässiges Gesamtgewicht 460 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 217 kg

nutzbares Tankvolumen 19,0 l

davon Reserve ca. 4,0 l

 


BMW S1000RR

 

Motor

Bauart Wasser-/ölgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, vier Titanventile pro Zylinder, zwei obenliegende Nockenwellen

Bohrung x Hub 80 mm x 49,7 mm

Hubraum 999 ccm

Nennleistung 146 kW (199 PS) bei 13.500 U/min

max. Drehmoment 113 Nm bei 10.500 U/min

Verdichtungsverhältnis 13,0:1

Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Einspritzung

Abgasreinigung Geregelte 3-Wege-Katalysatoren, EU-3-Norm mit elektronisch geregeltem Interferenzrohre

Fahrleistung / Verbrauch

Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h

Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 5,7 l

Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,9 l

Kraftstoffart Super(plus) Benzin bleifrei, Oktanzahl 95 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)

Elektrik

Lichtmaschine 350 W

Batterie 12 V / 7 Ah, wartungsfrei

Kraftübertragung

Kupplung Mehrscheiben-Ölbad, Anti Hopping Kupplung, mechanisch betätigt

Getriebe klauengeschaltetes 6-Gang-Getriebe mit Geradverzahnung

Sekundärantrieb Kette 17/45

Fahrwerk / Bremsen

Rahmen Aluminiumverbund-Brückenrahmen, Motor mittragend

Vorderradführung / Federelemente Upside-Down Teleskopgabel Ø 46 mm, Zug- und Druckstufe einstellbar

Hinterradführung / Federelemente Aluminium-Zweiarmschwinge, Zentralfederbein, Zug- und Druckstufendämpfung einstellbar

Federweg vorne / hinten 120 mm / 130 mm

Radstand 1.438 mm

Nachlauf 96,5 mm

Lenkkopfwinkel 66,5°

Räder Aluminium-Gussräder

Felgenmaß vorne 3,50 x 17"

Felgenmaß hinten 6,00 x 17“

Reifen vorne 120/70 ZR 17

Reifen hinten 190/55 ZR 17

Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, 4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm

Bremse hinten Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm

ABS BMW Motorrad Race-ABS teilintegral, abschaltbar, Fahrmodi

Maße / Gewichte

Länge 2.050 mm

Breite (über Spiegel) 826 mm

Höhe (ohne Spiegel) 1.140 mm

Sitzhöhe bei Leergewicht 815 mm

Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.805 mm

Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 204 kg

Trockengewicht 2) 175,5 kg

zulässiges Gesamtgewicht 407 kg

Zuladung (bei Serienausstattung) 203 kg

nutzbares Tankvolumen 17,5 l davon Reserve ca. 4 l

 

 

 

News
Motorrad
Moto GP

 

Motorrad
Superbike

 

Motorsport
Red Bull